Samstag, 17. März 2012



Friedas genialer Hefezopf


Heute ist Zöli-Treff und dafür mache ich einen Hefekranz. Grundlage ist Friedas genialer Hefezopf-Rezept (http://www.chefkoch.de/rezepte/378801124204434/Friedas-genialer-Hefezopf.html), dass ich auf glutenfrei umgestellt habe und für mich, der leckerste Hefezopf überhaupt ist.


Der Teig ist normalerweise für 1kg Mehl ausgelegt, da ich einen Kranz machte und daher etwas mehr Teig benögtige, habe ich 1/4 mehr Teigmenge gemacht:


Zutaten

1kg glutenfreies Mehl
500ml Milch
100g Zucker
2 Tl. Salz
1 Würfel Frischhefe (geht aber auch mit Trockenhefe)
1 geh. Eßl. gem. Flohsamen
150g weiche Butter
2 Eier
1 Schnappsglas Amaretto
zum besteichen Eigelb-Milch-Gemisch und wer mag, Hagelzucker, Mandelblättchen usw.

Die Zutaten alle in die Küchenmaschine geben (sollten Zimmerwärme haben) und gut verkneten. Evtl. etwas mehr oder weniger Milch geben, kommt auch immer auf das verwendete Mehl an, wieviel Flüssigkeit aufgenommen wird. Ich habe hier 750g Schär-Mehl Brot hell, und 500g Glutano Mehl-Mix verwendet.





Teig dann auf eine bemehlte Fläche geben und mit den Händen nochmal gut durchkneten.


Dann den Teig in 3 gleiche Teile teilen

laaaaaannnnngggeeee Stänge formen

und ganz vorsichtig die Teigstränge locker flächten
aber wirklich ganz vorsichtig, weil glutenfreier Teig sehr schnell reißt

Die Enden verbinden und voila, da ist der Kranz

Jetzt erst lasse ich den Teig gehen
Dafür habe ich den Kranz auf ein Backblech gegeben

und für 2-3 Stunden in einen Sack gepackt.
Der Sack hat den Vorteil, dass die Feuchtigkeit im Beutel bleibt und der Kranz nicht so austrocknet,
wie es glutenfreie Backwaren gerne machen und so hat die Hefe auch konstante Bedingungen, um gut gehen zu können,

nachdem der Teig gegangen ist, habe ich ihn mit Eigelb-Milch-Gemisch eingepinselt und mit
Hagelzucker besträut

ca. 45 Min. backen bei 200 Grad Ober-Unterhitze

Hinweis: Wenn ich "nur" einen Zopf mit der obigen Teigmenge flächte, ist dieser dicker und denn lasse ich dann 60 Min backen
Besonders toll wird er, wenn er über Nacht im TupperUtra (mit Deckel) gehen kann und dann im Topf mit Deckel gebacken wird. Den Ultra in den KALTEN Backofen, auf 230 Grad heitzen und ca. 75 - 90 Min. backen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen