Samstag, 3. März 2012

sonstige Backwaren -glutenfrei

Schneebrötchen


Gestern Abend kam es mir in den Sinn, heute früh frische Brötchen zu haben.

Also ran ans Internet und durch das WWW gesurft, auf der Suche nach etwas, dass schnell geht, wenig arbeit macht und lecker aussieht.

Gefunden habe ich hier: http://www.ploetzblog.de/2012/02/08/schneebroetchen/ die Schneebrötchen.

Also ran ans Werk und die Schneebrötchen auf glutenfrei umgepimpt:

Gebraucht wurden:
290g glutenfreies Mehl
200g Wasser
2g Hefe
15ml Olivenöl

zusätzliche habe ich noch einen gut gehäuften Tl. Finax-Flohsamen mit an den Teig gemacht, damit die Brötchen auch Feuchtigkeit halten.

Im Originalrezept steht, dass die Brötchen 1 Std. lang zur Gare müssen und alle 20 Min. geknetet werden sollen. Aber zum einen wollte ich ins Bett und zum zweiten bin ich ja nun mal äußerst bequem.

Also habe ich alle Zutaten (bis auf das Öl) in die Küchenmaschine gegeben und ca. 5 Min. kneten lassen. Dann zum Schluß das Öl dazu und nochmal gut durchkneten.

Dann kam der Teig (der ist wirklich sehr weich) in eine bemehlte Tupperschüssel. Dort habe ich den Teig nochmal per Hand kurz durchgeknetet und mit Mehl bestäubt. Deckel auf die Schüssel und ab in den Keller damit. Heute morgen dann den Backofen auf 240 Grad vorheitzen. In der Zwischenzeit die Arbeitsfläsche gut bemehlen und den Teig aus der Schüssel darauf stürzen. Teig (bitte nicht kneten!) in 4 Teile teilen und die Ränder ein bischen mit der Hand in Form bringen.

Jetzt war der Ofen heiß. Da glutenfreie Brötchen ja immer so blass sind, habe ich die Teiglinge noch mit einem Eigelb-Milch-Gemisch eingepinselt.

Teiglinge in den Ofen geben und mit einer Blumenspritze Wasser in den Ofen sprühen. Man kann aber auch eine halbe Tasse kaltes Wasser auf den Backofenboden schütten.

Nun schnell die Ofentür zu, damit die Feuchtigkeit im Ofen bleibt. Die Brötchen 25 Min. backen.

Teig, nachdem ich ihn heute morgen auf die Arbeitsplatte gekippt habe

Nun in 4 Stücke teilen

Die Ränder ein bischen mit den Händen in Form bringen

Auf zum Frühstückstisch, die Brötchen sind fertig

Und so fluffig sind sie von Innen gewesen.
Yammi, die sind wirklich lecker und so schnell und einfach gemacht.
Viel Spaß beim nachbacken

4 Kommentare:

  1. Huhuuu, Melanie. Du hast jetzt einen weiteren Leser. Ich LIEBE Fotoanleitungen. Das hast du gut gemacht! Und dein Angler ist der Knaller, den hatte ich noch gar nicht gesehen.
    Bis Samstag, spätestens!!!
    Silke.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Silke,

    freu mich. Werden jetzt noch mehr Anleitungen folgen.
    Probier die Brötchen mal aus. Sind wirklich supereinfach und lecker.

    AntwortenLöschen
  3. Das Rezept hatte ich mir auch gespeichert und wollte es ummodeln. Schön zu sehen, dass es klappt!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, darf ich mal nachfragen welches Mehl du verwendet hast für die gut aussehenden Brötchen? LG

    AntwortenLöschen