Freitag, 20. Juli 2012

Reis-Fla

Meine Männer und ich lieben Reisfla.

Lecker, frisch, am besten noch mit Sahne.

Dumm nur, dass ich bis vor kurzem keine gescheite Reisfla (zumindest ansatzweise so, wie ich sie vom Bäcker her kenn) in glutenfrei nachbacken konnte.

Aber jetzt, klappt es und sie schmeckt mindestens genauso gut, wie die glutenhaltige Variante

Direkt nach dem backen ist sie noch ziemlich hochgegangen, das legt sich aber beim abkühlen :-)

Zutaten Reisfüllung:

1 L Milch
120 ml Wasser
225g Milchreis
1 Pr. Salz
110g Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker

Milch, Wasser, Reis und Salz (ich mach gerne noch eine Vanilleschote mit dran)
 ca. 1 h köcheln lassen und dann den Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren.
Masse nun ganz abkühlen lassen


Zutaten Hefeteig:

250g Mehl
36g Butter
30g Zucker
1 Ei
1/2 Würfel Frischhefe
120ml lauwarme Milch
1 Vanillin-Zucker


Mehl mische ich auch hier meist aus Glutano Mix it (hell -> ca. 150g) und Soja-Mehl von Mantler (100g). Da ich seit ich glutenfrei backe Hefeteig nicht mehr so oft gehen lasse, wie die glutenhaltige Variante, kommen bei mir die Zutaten (bis auf die Milch) alle zusammen in die Rührschüssel (Hefewürfel bitte zerbröseln) und nach und nach die Milch zugeben, bis sich ein Teigklumpen bildet.

Diese knete ich dann per Hand nochmal kurz durch (bitte dran denken, glutenfreier Hefeteig ist immer feuchter als glutenhaltiger, daher immer die Hände leicht bemehlen), roll den Teig aus und leg ihn in die Kuchenform (hab mir hierfür eine Pieform geholt)

Nun 3 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
2/3 der Reismasse auf den Hefeteig geben
(wenn die Masse zu fest ist, noch ein bischen Milch unterrühren, bis sie schön cremig ist)
 und unter die restliche Masse nun das Eiweiß heben und auf den Kuchen geben.

Ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen und den Kuchen damit bestreichen.

Kuchenform in den kalten Backofen geben. 180 Grad (Ober-Unterhitze) ca. 30 Min. backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen