Sonntag, 1. Juli 2012

Topsy Turvy Torte

Hallo zusammen,

endlich die passende Gelegenheit eine Topsy Turvy Torte auszuprobieren.

Tante Gisela (genannt Gigy) wurde 60 und meine Cousine hat eine Überraschungsparty geplant.
Keine Party ohne Torte :-)

Also haben wir uns auf Zitronenkuchen mit Lemoncurd, Biskuit mit Kaffeebuttercreme und Aprikosenmarmelade und als unterstes Kaffee-Schokokuchen mit Erdbeer-Sahnequark-Füllung geeinigt.

Besonderheit dieser Torte ist, dass nicht einfach 3 Torten aufeinander gestapelt werden, sondern dass diese Torten schief sind. Dafür müssen die Torten oben schief geschnitzt werden und in die untere Etage ein passendes Loch geschnitzt werden, damit die Torte eine gerade Auflagefläche hat. Zur Unterstützung und damit man die einzelnen Etagen wieder separieren kann, um sie besser anzuschneiden, kommen kleine Stützen in die Torte und der nächste Boden kommt auf eine verdeckte Platte, die auf den Stützen abgestellt wird.

Tja, soweit die Theorie, die Praxis sah zum Schluß leider anders aus. Inzwischen waren es gestern 28 Grad und schönster Sonnenschein (die letzten Tage waren eher kühl und regnerisch) und das war so gar kein Wetter für Buttercreme und Sahnetorte.

35km Autofahrt haben der Torte schon schwer zugesetzt, trotz mitgenommener Kühlakkus und zum Schluß ist die Torte im Kühlschrank dann doch noch zusammengebrochen. Ich war echt fix und fertig. Fast 5 Stunden Dekoarbeit haben im Kuchenfiasko geendet. Geschmeckt hat sie trotzdem, auch wenn sie arg mitgenommen aussah und zerdrückt.

Hier ein paar Bilder vorm Zusammenbruch und als meine Tortenwelt noch in Ordnung war






3 Kommentare:

  1. Ey Melanie, eine sensationelle Torte!!!!!!!!!
    Das mit dem Wetter war ja dann (zumindest für dich und die Torte) echt Pech.
    Aber deine Tante konnte sich ja am Geschmack freuen und die Bilder nachher sehen.
    Sieht echt tolle aus!

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus deine Topsy Turvey! Ich weiß, welche Arbeit dahinter steckt.
    Lieben Gruß Brigitte

    AntwortenLöschen