Mittwoch, 4. Juli 2012

Wörterbuch zur Abschlussfeier

Tja, Junior wollte zum Schulfest natürlich auch eine Torte mitnehmen.

Ok, hab ich gesagt, dann back ich Reis-Fla.

Na, das Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. Ging natürlich gar nicht und der Klassen-
lehrerin hatte er bereits erzählt, dass ich einen Zuckerkuchen mitbringe.

Also, hab ich heute noch eine 2. Motivtorte gemacht.

Die Idee kam beim staubwischen, als ich die Langenscheid-Wörterbücher sah.

Ursprünglich geplant war ein viereckiger Kuchen mit einem kleinen Wörterbuch drauf, daneben sollte stehen: 1 Jahr Gesamtschule Ratheim

Wie das nunmal bei mir ist, schmeiß ich auch gerne kurzentschlossen meine eigenen Pläne um.
So auch dieses mal.

Da der Kuchen (Papageien-Limokuchen mit Schoko-Ganache) nicht so wirklich an Höhe beim
backen gewonnen hatte, hab ich "nur" ein großes Wörterbuch für morgen gemacht.






3 Kommentare:

  1. Du hast vielleicht Ideen.......Toll geworden.

    AntwortenLöschen
  2. einen hübschen Blog hast du da
    ich wollte auch mal ein Buch machen, vllt zum Bachelor-Abschluss meines Freundes, trau mich aber noch nicht so recht ran... ich weiß nämlich noch gar nicht so genau, wie das dann eingeschlagen wird^^
    ganz liebe Grüße
    Christin

    http://kurzes-koestlichkeiten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christin,

    das geht eigentlich ganz einfach.

    Erstmal ein Viereck backen.

    unterer Buchdeckel:
    unten das Buch an 3 Seiten mit einem schmalen Fondantstreifen umranden (das soll dann der untere Buchdeckel andeuten).

    Jetzt die Seiten:
    dazu messen, wie hoch und lang dein Buch an 3 Kanten ist, Fondant in der Größe und Länge zurechschneiden. Die "Buchseiten" hab ich mit einem Lineal in den Fondant gedrückt. Nun die Fondantstücke auf die Kanten kleben.

    Oberer Buchdeckel:
    die Oberseite des Kuchens messen und ein Stückchen größer (Ca 0,5 cm) den Fondant ausrollen, sodass die Buchseite leicht übersteht.

    Buchrücken:
    ich hatte den Buchrücken leicht abgerundet. Dort dann wieder erst Länge und Breite des Buchrückens messen, Fondant entsprechend zurechtschneiden und aufkleben.

    Fertig ist dein Buch für weitere Deko.

    AntwortenLöschen