Sonntag, 26. August 2012

Walnuß-Vollkornbrot

Hexenküchenwerk 2 für heute ein
 
Walnuß-Vollkornbrot
 
Schon komisch, was für Gelüste man an manchen Tagen so hat :-)
 
Bei diesem Rezept hab ich mich in groben Zügen an mein Lieblingsbrotrezept gehalten, welches ich mal von einem tollen Bäcker aus Hamburg bekommen habe
 
100% Mehl
ca. 100% Wasser
5% Hefe
1-2% Salz
 
Also ran an die Küchenwaage
 
250g Werz 4 Korn Vollkorn Mehl
250g Mantler Sojamehl-Mischung (dunkel)
130g Sauerteig
21g Hefe (frisch)
5g Brotgewürz
50g Walnüsse
10g Salz
13g gemahlene Flohsamen
Wasser (das hatte ich nicht abgemessen)
 
Mehle, Sauerteig, zerbröselte Hefe, Brotgewürz, Flohsamen zusammen in eine Schüssel geben und verkneten, dazu lauwarmes Wasser geben, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst und ganz leicht feucht wird. Also bitte immer nach und nach Wasser zugeben und nicht zuviel auf einmal.
Zwischendurch das Salz zugeben, aber nicht am Anfang, da sonst die Hefe nicht richtig arbeiten kann.
 
Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und durchkneten, dabei sollte immer etwas Mehl auf dem Teig sein, damit er nicht so klebt. Wenn er ohne Mehl nicht klebt, ist er zu trocken und es sollte noch Wasser zugegeben werden.
 
Vorsichtigt die Wallnüsse unterkneten und den Teig in Form bringen.
Wie auch das Rosinen-Weißbrot hab ich ihn in eine Plastiktüte zum gehen lassen gesteckt und ca. 3 Std. gehen lassen.
 
Gebacken hab ich das Brot bei 230 Grad für ca. 10 Min. und dann bei 200 Grad für ca. 50 Min.
Bitte wieder den Ofen gut mit Wasser aus der Wasserspritze einsprühen oder Wasser auf den Ofenboden kippen, wenn der Teigrohling in den Ofen kommt
 


 
Zum einfrieren hab ich das Brot fast vollständig auskühlen lassen und Scheibenweise eingefroren. Danach alle Scheiben zusammen in eine Tüte packen. So können die Scheiben einzeln entnommen, aufgetaut oder aufgetoastet werden.
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen