Donnerstag, 4. Oktober 2012

Oma´s Kaffeebuttercreme

Bei meiner Oma gab es immer zum Geburtstag diese Torte.
Nie hat sie vergessen die Torte zu machen und jedes Jahr stand sie auf unserem Geburtstagskaffeetisch und jedes Jahr haben sich alle drauf gefreut.
 
Eigentlich nehm ich mir auch immer vor, die Torte zu meinem oder dem Geburtstag von meinem Männern zu machen und an dieser Tradition fest zu halten, aber irgendwie setzt ich es nur selten in die Tat um.
 
Nun hatte letzte Woche meine kleine (ok, so klein ist sie nun auch nicht mehr) Cousine
Geburtstag und hat sich von mir gewünscht, ihr eine solche Buttercremetorte zu backen.
 
 
Selbstverständlich hab ich ihr den Wunsch erfüllte :-)
 
Man braucht:
 
einen hohen Biskuitboden (2x waagerecht durchgeschnitten)
1 großes Glas Aprikosenmarmelade
lösliches Kaffeepulver
1 L Milch
5 Eßl. Zucker
2,5 Päckchen Vanille-Puddingpulver
2 Pakete Butter (á 250g)
 
 
Los geht´s:
 
Aus Vanillepuddingpulver, Zucker und Milch einen Vanillepudding kochen.
Besonderheit hier: in die Milch Kaffeepulver geben und zwar soviel, bis man beim probieren meint, der Kaffeegeschmack wäre etwas zu stark, dann stimmt die Menge
 
Auf den heißen Kaffee-Pudding sofort Klarsichtfolie legen und auf den Pudding leicht andrücken, so bildet sich auf dem Pudding keine Haut. Jetzt den Pudding vollständig erkalten lassen.
 
Die Butter mit einem Mixer weich schlagen und den kalten Pudding zugeben und so lange weiterrühren, bis eine gleichmäßige Buttercreme entsteht.
 
Jetzt die Torte zusammenbauen:
Biskuitboden
Buttercreme
Biskuitboden
Aprikosenmarmelade (ganzes Glas)
Biskuitboden
(evtl. mit einem Tortenring arbeiten und die Torte so erstmal kalt stellen)
 
dann die ganze Torte mit Buttercreme von außen einstreichen und verzieren.
 

 
Ich hab die Deko gemacht, wie sie schon bei meiner Oma aussah:
 
außen am Rand Schokostreusel
oben auf die Verzierung Schoko-Bohnen
 
Und egal ob mit 3, mit 10 oder mit 30 und älter
in unserer Familie werden noch immer als erstes die Bohnen vom Kuchenstück stibitzt :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen