Mittwoch, 10. Oktober 2012

Weckmann-Saison eröffnet

Ich liebe es, wenn ich morgens aufsteh und leckerer frischer Brotduft
zieht durch´s Haus.

Gestern habe ich beim Bäcker die vielen Weckmänner gesehen und auch
Lust darauf bekommen. Also gestern abend ab in die Küche,
Hefeteig vorbereiten und den Backofen programmieren.

Heute morgen um 6 Uhr waren meine "Männer" dann fertig





Hier mein süßer Hefeteig-Rezept (aus dem die Weckmänner sind)

500g glutenfreies Mehl
1 Würfel Frischhefe
1 Prise Salz
70g Butter
70g Zucker
1 Ei
ca. 200 - 250ml Milch (je nach Mehlsorte)

Mehl, Hefe, Zucker, Ei und Butter vermischen. Nach und nach die lauwarme Milch zugeben. Dabei den Teig immer beobachten, wieviel Flüssigkeit aufgenommen wird.
Kurz vor Schluß ein bischen Salz zugeben

Der Teig sollte leicht kleben, dann ist er richtig.
Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in 4 Teile teilen und mit
leicht bemehlten Händen kneten.

Die Teiglinge in Rollenform bringen (ca. Handflächen lang) und leicht platt drücken mit der Hand
Dann den Kopf formen. Den Körper noch ein bischen flacher drücken, Arme und Beine mit einem Messer
einschneiden und ein bischen in Form bringen und mit Milch oder Sahne und Eigelbgemisch einpinseln.
Mit Rosinen oder Hagelzucker oder wie man halt mag, dekorieren.

Da meine Teiglinge über Nacht genug Zeit zum gehen hatten, würde ich sonst sagen, die Weckmänner
mind. 45 Min. gehen lassen, damit die Hefe genug Zeit hat.

backen: Ober-Unterhitze; 180 Grad für ca. 35 Min.
am Besten eine Schale Wasser mit in den Backofen stellen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen