Dienstag, 31. Juli 2012

Baby-Rennfahrer

Vorm wohlverdienten Sommerurlaub noch die letzten Torten.

Als Erste, eine Geburtstagstorte, gewünscht mit einem Baby und einem Auto in grün-weiß.

Und hier ist mein kleiner Rennfahrer :-)

Torte war ein Kaffee-Schokobiskuit mit Kirschen gefüllt und Schokobuttercreme


Leider hatte die Torte doch sehr mit der Hitze zu kämpfen und sobald sie aus dem Kühlschrank kam, fing der Fondant direkt zu schwitzen an.







Freitag, 20. Juli 2012

Dankeschön an die Krankenschwestern

Wie schon geschrieben, hatte meine Abstinenz hier mit dem
Krankenhausaufenthalt meines Mannes zu tun. Die Schwestern auf Station
waren wirklich sehr nett und daher habe ich ihnen noch spontan eine Motivtorte gebacken.

Die haben sich irre gefreut. Bekommen wohl nicht so oft Kuchen :-)
Es ist auf jedenfall kein Krümelchen davon übrig geblieben.



Im Kuchen war diesmal ein Schoko-Kaffeebiskuit
gefüllt mir Rumkirschen und Schoko-Buttercreme

Reis-Fla

Meine Männer und ich lieben Reisfla.

Lecker, frisch, am besten noch mit Sahne.

Dumm nur, dass ich bis vor kurzem keine gescheite Reisfla (zumindest ansatzweise so, wie ich sie vom Bäcker her kenn) in glutenfrei nachbacken konnte.

Aber jetzt, klappt es und sie schmeckt mindestens genauso gut, wie die glutenhaltige Variante

Direkt nach dem backen ist sie noch ziemlich hochgegangen, das legt sich aber beim abkühlen :-)

Zutaten Reisfüllung:

1 L Milch
120 ml Wasser
225g Milchreis
1 Pr. Salz
110g Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker

Milch, Wasser, Reis und Salz (ich mach gerne noch eine Vanilleschote mit dran)
 ca. 1 h köcheln lassen und dann den Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren.
Masse nun ganz abkühlen lassen


Zutaten Hefeteig:

250g Mehl
36g Butter
30g Zucker
1 Ei
1/2 Würfel Frischhefe
120ml lauwarme Milch
1 Vanillin-Zucker


Mehl mische ich auch hier meist aus Glutano Mix it (hell -> ca. 150g) und Soja-Mehl von Mantler (100g). Da ich seit ich glutenfrei backe Hefeteig nicht mehr so oft gehen lasse, wie die glutenhaltige Variante, kommen bei mir die Zutaten (bis auf die Milch) alle zusammen in die Rührschüssel (Hefewürfel bitte zerbröseln) und nach und nach die Milch zugeben, bis sich ein Teigklumpen bildet.

Diese knete ich dann per Hand nochmal kurz durch (bitte dran denken, glutenfreier Hefeteig ist immer feuchter als glutenhaltiger, daher immer die Hände leicht bemehlen), roll den Teig aus und leg ihn in die Kuchenform (hab mir hierfür eine Pieform geholt)

Nun 3 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
2/3 der Reismasse auf den Hefeteig geben
(wenn die Masse zu fest ist, noch ein bischen Milch unterrühren, bis sie schön cremig ist)
 und unter die restliche Masse nun das Eiweiß heben und auf den Kuchen geben.

Ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen und den Kuchen damit bestreichen.

Kuchenform in den kalten Backofen geben. 180 Grad (Ober-Unterhitze) ca. 30 Min. backen.


Cupcakes

Ich finde diese Cupcakes mit ihren leckeren Hauben einfach toll anzusehen.
Bei meiner Cousine in Amerika bekommt man sie ja überall und auch hier, werden sie immer bliebter
Ob´s an Sex in the City lag?

Wie auch immer. Wir waren zu einem Geburtstag eingeladen und für ein Motivtortenmitbringsel war es viel zu spät. Also hab ich mir zwei Cupcake Rezepte aus dem Internet gesucht und diese nachgebacken.

Yammi
Echte Suchtgefahr und irre lecker. Vor allem auch kurzfristig zu backen und dekorieren.



Cupcakes mit Kirsche -> Black Forest

Cupcakes mti Kaffeebohne -> Bailey´s Cupcakes

Nur bei den Bailey´s Cupcakes werde ich für das nächste mal das Frosting verdoppeln,
das fand ich etwas wenig.

Nächste Woche geht´s zu meiner Freundin und da werde ich auch Cupcakes mitnehmen


Waffelpause

Ich war ja die letzte Zeit hier recht Wortkarg, lag aber auch daran, dass mein Mann kurzfristig ins Krankenhaus kam. Nichts desto trotz, hab ich natürlich fleißig gebacken.



Ich liebe einfach Waffeln und dazu ein leckerer Vanille-Latte Macchiatto und
die Welt ist wieder in Ordnung.

Ich hab mir übrigens extra ein viereckiges Waffeleisen besorgt, da ich die übrigen Waffeln dann gerne einfriere und mir morgens, oder auch mal zwischendurch, einfach im Toaster auftoaste.

Die schmecken dann wie frisch gebacken.
Gerade morgens mit Nutella oder Banane und Honig sehr lecker.

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das Rezept her hatte,
daher poste ich es jetzt mal ohne entsprechenden Link.
Falls jemand hier "sein" Rezept wiedererkennt, werde ich den Link gerne noch nachholen.

Zutaten für ca 20 eckige Waffeln

250g Butter
4 Eier
4 Eßl. Zucker
1 Fläschen Butter-Vanille-Aroma
500g Mehl
4 Tl. Backpulver
1/4 L - 1/2 L Milch

Die Milchmenge ist ein bischen abhängig, wieviel Flüssigkeit das Mehl aufsaugt. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein, eher wie Rührkuchenteig.

Ich mische für diese Waffeln immer gerne 300g Glutano Mix it (hell) mit 200g Sojamehl von Mantler.


Sonntag, 8. Juli 2012

Caros Zuckerzauber- Tortenzubehör

Ein ganz toller Laden für Motivtortenzubehör feiert Geburtstag


Caros Zuckerzauber




und alle die Mitfeiern, können sogar was gewinnen :-)

Mittwoch, 4. Juli 2012

Wörterbuch zur Abschlussfeier

Tja, Junior wollte zum Schulfest natürlich auch eine Torte mitnehmen.

Ok, hab ich gesagt, dann back ich Reis-Fla.

Na, das Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. Ging natürlich gar nicht und der Klassen-
lehrerin hatte er bereits erzählt, dass ich einen Zuckerkuchen mitbringe.

Also, hab ich heute noch eine 2. Motivtorte gemacht.

Die Idee kam beim staubwischen, als ich die Langenscheid-Wörterbücher sah.

Ursprünglich geplant war ein viereckiger Kuchen mit einem kleinen Wörterbuch drauf, daneben sollte stehen: 1 Jahr Gesamtschule Ratheim

Wie das nunmal bei mir ist, schmeiß ich auch gerne kurzentschlossen meine eigenen Pläne um.
So auch dieses mal.

Da der Kuchen (Papageien-Limokuchen mit Schoko-Ganache) nicht so wirklich an Höhe beim
backen gewonnen hatte, hab ich "nur" ein großes Wörterbuch für morgen gemacht.






Torte für den Schul-Direktor

Wo ist nur die Zeit des letzten Jahres hin?

Morgen ist schon die erste Abschlußfeier in Juniors neuer Schule und das 5.
Schuljahr bald für ihn beendet.

Nach nunmehr einem Jahr ist der kommisarische Direktor der Schule in
seinem Amt offiziell bestätigt und der Förderverein der Schule
möchte ihm etwas Besonderes schenken.

Ich hab mich gefreut wie Bolle, als sie dabei an meine Motivtorten gedacht haben
und ich nun eine Torte für den Direktor machen durfte.

Vorgabe war, dass ein Bild drauf sollte.
Nachdem ich letztes Wochenende mit gefüllten Torten ja so meine
Erfahrungen bei dem warmen Wetter machen mußte, hab ich kurzerhand eine Sachertorte
mit Aprikosenmarmelade gemacht.

Nach einigen Überlegungen, Hilfe von lieben Freundinen und vom Torten Talk-Forum
reifte auch so langsam eine Idee in meinem Kopf, wie die Torte aussehen könnte.

Nur mit dem Bild hatte ich so meine liebe Müh und wußte es nicht recht in der Torte unterzubringen,ohne dass es altbacken aussieht.

Jetzt bin ich aber sehr zufrieden, mit dem Ergebnis







Sonntag, 1. Juli 2012

Topsy Turvy Torte

Hallo zusammen,

endlich die passende Gelegenheit eine Topsy Turvy Torte auszuprobieren.

Tante Gisela (genannt Gigy) wurde 60 und meine Cousine hat eine Überraschungsparty geplant.
Keine Party ohne Torte :-)

Also haben wir uns auf Zitronenkuchen mit Lemoncurd, Biskuit mit Kaffeebuttercreme und Aprikosenmarmelade und als unterstes Kaffee-Schokokuchen mit Erdbeer-Sahnequark-Füllung geeinigt.

Besonderheit dieser Torte ist, dass nicht einfach 3 Torten aufeinander gestapelt werden, sondern dass diese Torten schief sind. Dafür müssen die Torten oben schief geschnitzt werden und in die untere Etage ein passendes Loch geschnitzt werden, damit die Torte eine gerade Auflagefläche hat. Zur Unterstützung und damit man die einzelnen Etagen wieder separieren kann, um sie besser anzuschneiden, kommen kleine Stützen in die Torte und der nächste Boden kommt auf eine verdeckte Platte, die auf den Stützen abgestellt wird.

Tja, soweit die Theorie, die Praxis sah zum Schluß leider anders aus. Inzwischen waren es gestern 28 Grad und schönster Sonnenschein (die letzten Tage waren eher kühl und regnerisch) und das war so gar kein Wetter für Buttercreme und Sahnetorte.

35km Autofahrt haben der Torte schon schwer zugesetzt, trotz mitgenommener Kühlakkus und zum Schluß ist die Torte im Kühlschrank dann doch noch zusammengebrochen. Ich war echt fix und fertig. Fast 5 Stunden Dekoarbeit haben im Kuchenfiasko geendet. Geschmeckt hat sie trotzdem, auch wenn sie arg mitgenommen aussah und zerdrückt.

Hier ein paar Bilder vorm Zusammenbruch und als meine Tortenwelt noch in Ordnung war