Freitag, 21. September 2012

UFC - Geburtstagstorte

Das ich gerne und viel backe hat auch unsere neue Azubiene schnell rausbekommen.
 
Nachdem ich ihr ein paar meiner Torten gezeigt habt, fragte sie mich, ob ich für ihren Freund eine machen könnte. Er ist UFC Fan. Ist irgendwas mit Kampfsport/Boxen. So genau weiß ich es gar nicht, was die da eigentlich tun.
 
Sie hat mir eine Vorlage gegeben und los ging es mit Tortenbacken.
 
Kuchen ist Zitronenkuchen mit Lemoncurdfüllung und ummantelt mit Zitronenbuttercreme
 






 

Backhendl

Nach unserem Urlaub wollte mein Männe gerne nochmal Backhendl und Kartoffelsalat essen.

Beim Essen kam mir in den Sinn, dass ich das auch für meinen Geburtstag machen könnte. Es lässt sich sehr gut vorbereiten, sodass ich abends die Händchen nur noch in den Ofen schieben mußte

 
 
Man braucht:
Hähnchenbrust
ca. 200g Toastbrot (hab Pan Carre von Schär genommen)
Mehl
Ei
Sahne
Salz und Pfeffer
 
 
Los geht´s:
 
Hähnchenbrust trocken tupfen
Ei mit etwas Sahne und mit Hilfe einer Gabel aufschlagen
Toastbrot zerbröseln
Hähnchenbrust mit Salz und Pfeffer würzen
Hähnchenbrust im Mehl wenden
anschließend im Ei
zum Schluß in den Toastbrotbröseln
 
Hähnchenbrust in eine leicht gefettete Auflaufform oder Backblech lege
 
Backofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheitzen
Hähnchenbrust ca. 40 Min. goldbraun backen
evtl. nach 20 Min wenden
 

 

Mittwoch, 12. September 2012

Trommlercorps

Für mich stand fest, dass ich zum Trommlercorps-Jubiläum kleine Trommlercorpsfiguren machen möchte, also habe ich mich vorm Urlaub noch dran gemacht, die Figuren vorzubereiten

 
Hier die fertige Torte mit
3 Trommlern, 3 Flötenspieler, dicke Pauke, Becken und natürlich Tambormajor
Zitronenkuchen mit Lemoncurd

 
 
Jetzt die einzelnen Schritte, bis mein Trommlercorps fertig war

Versuch 1: zuerst Fondant schwarz färben und Schuhe formen
 

Weiter bei Versuch 1: Spaghetti in die Schuhe stecken, damit alles stabil bleibt

Versuch 1: aus blau gefärbten Modelierfondant habe ich die Beine geformt
weiter hatte ich den Versuch 1 mit durchgefärbten Modelierfondant nicht fotografiert, weil
der Fondant total brüchig war und einfach nicht trocknen wollte. Die Figuren blieben nicht stehn
und sind anschließend in den Müll gewandert
Hier die Männchen der 2. Versuchsreihe
Diesmal habe ich den Modelierfondant nicht gefärbt und die Figuren
in weiß geformt
mein Mann meinte doch glatt, die sähen aus, wie ein Knaben-Gesangsverein

Die Köpfe habe ich dann doch durchgefärbt und mit Hilfe einer Silikonform
einheitlich geformt
Zum stabilisieren habe ich diesmal Zahnstocher genommen, anstatt Spaghetti
Hier sind die Schuhe schon schwarz angemalt und das hellblaue Hemd unter der
Uniform habe ich auch schon aufgemalt


Hier werden die Uniformen "angezogen", sogar mein Mann hat fleißig mitgeholfen

 
jetzt muß die Farbe erstma trocknen

 
die dicke Trumm ist aus Isolier-Schaumstoffrohr aus dem Baumarkt, ebenso die
Trommeln der Trommler
Das Fell ist aus Fondant

Flöten, Trommlerstöcke und Tambourstab sind aus Zahnstocher
Da unser Tambourmajor eine Brille trägt, bekam natürlich auch meiner eine :-)
 





 
 
 
So, weiter geht es mit den Uniformjacken:
Knöpfe aufmalen
Kravatten anziehen und Hemdkragen befestigen
Kragen des Sackos ankleben und die Spiegel auf dem Sacko befestigen
ach ja, die Jackentaschen natürlich nicht vergessen




Spiegel sind jetzt rot angemalt
also fehlen nur noch die Mützen, die mich echt total die Nerven gekostet
haben, gar nicht so einfach, die Originale nachzuformen

Mützen sind angemalt und getrocknet
es fehlte nur noch die Verzierung auf diesem Bild


 

Trommlercorps - Wappen

Am Wochenende war die große 100 Jahr Feier von unserem Trommlercorps.
 
Mein Mann hat mich gefragt, ob ich für diese Gelegenheit Wappen für einen Kuchen machen kann.
 
Als Vorlage habe ich mir die für die Feierlichkeiten gemachten Pins genommen und
dieses auf Fondant gemalt und dann auf eine Sachertorte mit Schokoüberzug gelegt.
 
 
 
So sah die gemalte Vorlage von mir aus


Schmetterling-Mama mit Baby

Meine Arbeitskollegin ist zum ersten Mal Oma geworden und hat uns zum Baby-Kaffee eingeladen.
 
Klar lass ich mir die Gelegenheit nicht entgehen und hab noch ein Törtchen gemacht und den schönen Schmetterling mit der Raupe wollte ich schon lange mal probieren
 
Es gab ein Sachertörtchen mit Aprikosenmarmelade