Mittwoch, 27. März 2013

Babytorte Anne Geddes

 
Tja, schnell vergehen auch die Tage im neuen Jahr.
 
Nachdem der Januar und Februar Motivtortenmäßig ruhig war, geht es jetzt so langsam wieder los.
 
Den Anfang macht die Tauftorte für Charlotta,
der süßen Enkeltochter meiner Arbeitskollegin Monika.
 
Ich muß ja ehrlich gestehen, ich hatte meine Vorstellung von einer
weißen Fondanttorte mit lila Schmetterlingen und Blumen, doch dann
wurde alles übern Haufen geworfen.
 
Wunsch war eine Torte mit Marzipandecke und etwas mit Nougat.
 
Ich hab bis jetzt noch keine Nougattorte gemacht, also hab ich mich in die tiefen
Weiten des Internets gestürzt und eine Rezept für Nougatsahne gefunden.
 
 
Rezept war ganz einfach:
 
200g Nougatblock in 2 Becher Sahne auflösen
und wenn die Nougatsahne wieder gut durchgekühlt ist, einfach aufschlagen
 
 
Als Boden habe ich einen hellen Biskuitboden gebacken, 2x waagerecht durchgeschnitten.
 
Damit es nicht nur süß, sondern auch ein bischen fruchtig wird,
habe ich zu einem Glas Preiselbeeren gegriffen, die im Saft aufgekocht wurden
 und mit Speisestärke angedickt wurden.
 
Jetzt geht´s ans Tortenschichten:
Biskuitboden
Preiselbeeren
Biskuitboden
Nougatsahne
Sahne (ungesüßt steifgeschlagen)
Biskuitsboden
zum Schluss die gesamte Torte von außen nochmal mit Nougatsahne einstreichen
und Marzipandecke über die Torte legen
 
Jetzt hatte ich eine braune Torte und nicht wirklich die Idee, wie die Deko hierzu aussehen sollte.
 
Ich dachte ein Baby wär süß, vielleicht noch Blumen???
 
Also mit Hilfe eines Mould erstmal ein Baby aus Marzipan geformt.
Dieses Baby erinnerte mich ein bischen an die Anne Geddes Photos, daher
hab ich die Idee weiter verfolgt, sprich, dem Baby eine schöne Blume aus
Modelierfondant geformt
 
Zum Schluss noch eine Babydecke um den Tortenrand gelegt und
fertig war meine Babytorte a la Anne Geddes
 





 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen