Samstag, 30. März 2013

Häschen Bröchten

Bei Facebook habe ich diese süßen Hasen entdeckt.
 
Gepostet wurde es vom BentoShop.de
 
Übrigens gibt es da total witzige Sachen, die es sonst wohl nicht
zu kaufen gibt. Angetan haben mir es ja die Koalabären-Spieße :-)
 
Hier geht´s zum Bento Shop , wenn ihr mal selber stöbern möchtet.
 
 
Rezept für die Häschen
(glutenfrei abgewandelt)
 
750g glutenfreies Mehl
1 Ei
1 Würfel Frischhefe
1 leicht gehäufter Eßl gem. Flohsamen
1 Becher (200g) saure Sahne
40g Butter
2 Eßl Zucker
1 Prise Salz
ca. 250 - 300 ml Wasser
 
Ei und Hefe sollten Zimmerwärme haben (natürlich kann man auch Trockenhefe nehmen)
An Mehl habe ich genommen: 500g Glutano Mix it hell und 250 g Mantler Sojamehlmix
außerdem habe ich etwas mehr Zucker genommen, da ich gerne süße Brötchen mag
 
Butter schmelzen und saure Sahne mit unterrühren, damit sie leicht warm wird
(bitte drauf achten, dass es nicht zu heiß wird)
 
Die Flohsamen habe ich vorab in eine Tasse gegeben und dann Wasser dazu, damit
die Fohsamen schon mal quellen können.
 
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen, formbaren Hefeteig verkneten (Salz bitte zum Schluss)
Bitte Wasser nur nach und nach zugeben, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst
 
Den Teig in 16 Teile teilen und die einzelnen Teile zu Kugeln formen, diese dann ca. 30 Min auf
doppelte Größe gehen lassen.
 
Ich stecke das Backblech dann gerne in eine große Plastiktüte, damit die Teiglinge auch nicht
austrocknen, alternativ könnte man die Teiglinge auch leicht mit Öl einpinseln und dann mit
Frischhaltefolie abdecken
 
Backofen auf 180 Grad vorheitzen
 
Die Hächsenohren mit einer Schere in den Teig schneiden, evtl. ein bischen die Spitzen andrücken
Sonst sehen sie eher wie kleine Fledermäuse aus, so wie meine ;-)
 
Mit einem Schaschlickstäbchen die Augen in den Teig stechen, man kann aber
auch Rosinen als Augen nehmen.
 
Damit die Häschen auch etwas Farbe bekommen (leider ist glutenfreier Teig ja immer so blass),
habe ich Häschen mit einer Sahne-Eigelbmischung eingepinselt.
 
Jetzt die Häschen für 20 Min in den Backofen (Ober-Unterhitze)
 
 
Die Teiglinge sind in einer Tüte einpackt und können jetzt 30 Min. gehen



vorm backen noch mit Sahne-Eigelb-Gemisch eingepinselt


mit einer Schere die Öhrchen schneiden und
mit einem Spieß die Augen formen


Häschen sind nach 20 Min. fertig gebacken



Guten Appetit
 
 
 
Igel-Variante:
wenn man die Teiglinge überall mit der Schere einschneidet, bekommt man Igel-Brötchen
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen