Dienstag, 26. März 2013

Nudeln selbstgemacht

Wann schmecken die Nudeln am besten?
 
Na klar, wenn sie selber gemacht sind.
Dann essen sogar meine Männer freiwillig glutenfreie Nudeln.
 
Im neuen Jahr sitzten noch die guten Vorsätze,
also gab es heute Vollkornnudeln
 
Mein Rezept
 
300g glutenfreies Mehl
3 Eier (Größe L -> bei M evtl.1 Ei mehr)
1 Tl. Salz
1 Tl. Guarkernmehl
1 Eßl Grieß
2-3 Eßl. Wasser
1 Eßl. Olivenöl
 
alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig knete.
 
An den Händen sollte der Teig nicht mehr kleben, also evtl. noch etwas
Mehl unterkneten, wenn er klebt, oder etwas Öl/Wasser dazu, wenn der Teig zu
trocken ist.
 
Da es Vollkornnudeln geben sollte, habe ich heute die Nudeln mit
4 Korn-Mehl von der Firma Werz gemacht.
 
Wenn der Teig geschmeidig ist, kommt die Nudelmaschine zum Einsatz.
Erst auf der größten Lücke einen Teil des Teiges durchdrehen. Es kann sein,
dass der Teig zuerst immer in kleine Stückchen bricht, aber einfach die Teigstücke
aufeinander drücken und neu durch drehen, dann sollte der Teig halten
 
Ich muß zugeben, die ersten male habe ich öfter mal geflucht, aber
Übung macht den Meister und es lohnt sich wirklich
 
Bis zur kleinsten Stufe bei der Nudelmaschine wird man wohl nicht
kommen, aber ich rolle den Teig zum Schluß meist bei Stufe 6 aus und
scheide ihn in Nudelstreifen.
 
Die Nudeln dann im heißen Wasser (bitte einen großen Topf nehmen, damit die Nudeln
gut schwimmen können) kochen
 
Guten Appetit :-)






 
 
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen