Donnerstag, 25. April 2013

gereizter Bauch

Samstag war es wieder soweit:
 
unser Zöliakie-Treffen mit Kaffee und Kuchen stand an.
 
Da ich einmal Motivtorten am diesem Wochenende am backen war, habe ich direkt noch eine gemacht. Auf die Idee hat mich die Werbung von Dr. Schär in meiner Kochen und Genießen-Zeitschrift gebracht.
 
Also habe ich die annonce in Torte umgesetzt.
 
Torte war Biskuitboden mit Mandarinen-Käse-Sahne und Himbeer-Sahne-Füllung
 
 
Biskuitboden
200g Zucker
1 P. Vanillin-Zucker
1/2 P. Backpulver
150g glutenfreies Mehl (Glutano hell)
50g Kartoffelstärke
5 Eier (Größe L)
 
Eier mit Zucker und V-Zucker sehr, sehr, sehr schaumig schlagen
 
Mehl, Stärke und Backpulver kurz unterrühren.
 
bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) ca. 30-40 Min backen (Stäbchenprobe!!!)
 
 
Mandarinen-Käse-Sahne-Füllung
1 kleine Dose Mandarinen
500g Magerquark
150g Zucker
4 Eßl Zitronensaft
6 Blatt weiße Gelantine
1 Becher Sahne
 
Sahne Steif schlagen
Mandarinen gut abtropfen lassen
Gelantine in kaltem Wasser einweichen
 
Quark mit Zitronensaft und Zucker verrühren
 
Gelantine ausdrücken, im Topf 3-4 Eßl Quarkmischung langsam erwärmen,
bis die Gelantine sich aufgelöst hat
Die Gelantinemischung in den restlichen Quark schnell, Sahne und Mandarinen unterrühren
 
 
 
Himbeer-Sahne-Füllung
600g Tiefkühl-Himbeeren (aufgetaut)
6 Blatt weiße Gelantine
500g Mascarpone
1 Becher Sahne
150g Zucker
1 P. Vanillin-Zucker
 
Himbeeren durch ein Sieb streichen, damit die Kerne zurück bleiben
 
den Himbeersaft mit Mascarpone, Zucker, V-Zucker verrühren
 
Sahne Steif schlagen
 
Gelantine im kalten Wasser einweichen
 
Gelantine ausdrücke und mit 3-4 Eßl. Himbeercreme langsam erwärmen, bis die
Gelantine sich aufgelöst hast, dann die Masse unter die restliche Himbeercreme geben
 
Sahne unterheben
 
Biskuitboden 1 oder 2x waagerech durchschneiden und mit
einer der Füllungen füllen
 
 
 
 
Ich habe für meine Torte einen viereckigen Biskuit gebacken und eine Hälfte mit
Himbeersahne und die andere mit Käse-Sahne gefüllt
 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen