Samstag, 8. Februar 2014

Apfel Berliner

Da ich gerade Marmeladen Berliner gemacht habe, hab ich direkt mit Apfelberliner weiter gemacht.
 
Auch hier habe ich nur die Halbe Teigmenge gemacht und hatte 7 Apfelberliner á 100g
 
Natürlich kann man die auch ohne Äpfel machen und vielleicht Brezeln aus dem Teig formen, die man dann in Zucker wälzt
 
 
500g Mehl
50g Butter (flüssig - lauwarm)
1 Eßl. gem. Flohsamen (Finax)
50g Zucker
40g Frisch Hefe
200 bis 250 ml Milch (lauwarm)
1 Ei (Größe L - zimmerwarm)
 
evtl. säuerliche Äpfel
 
Mehl in eine Schüssel geben und eine Kuhle rein drücken. Die Hefe in die Kuhle krümmeln und 1 Tl. Zucker zugeben. Mit etwas Milch die Hefe auflösen und die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch für 15 Min. abdecken.
 
Danach alle restlichen Zutaten zugeben und zu einem Teig kneten
 
Jetzt kann man den Teig ausrollen, die Äpfel in Stücke drauf geben und den Teig einrollen. Danach in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.
 
Oder halt den Teig ohne Äpfel zu Brezeln formen.
 
Oder wie ich, die Äpfel in Stücke schneiden und in den Teig kneten, dann hab ich flache Fladen (je 100g) daraus geformt.
 
Wie auch immer die Form aussehen soll, die Teiglinge nochmal für mind. 30 Min mit dem feuchten Küchentuch abdecken.
 
Danach in Fett ausbacken und direkt in Zucker welzen
 


 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen