Sonntag, 16. Februar 2014

Joghurt Brot

Ich hatte noch gekauften Joghurt im Kühli, der aufgebraucht werden mußte.
 
Also habe ich ein Joghurtbrot mit Vorteig gebacken.
Also das Rezept braucht ein bischen Zeit, dafür ist der
Geschmack umso besser.
 
Vorteig
100g Mehl
100g Wasser
5g Hefe
1Tl Honig
 
zu einer zähflüssigen Masse (also je nach Mehl etwas mehr Wasser nehmen) verrühren.
Die Schüssel mit Deckel oder Frischhaltefolie (und Gummi zum fixieren der Folie) verschließen
und 24 Std. bei Zimmertemperatur stehen lassen
 
 
Dann den Vorteig mit
350g Mehl
250g Joghurt (Zimmertemperatur)
1 Tl. Salz
1 gestr. Tl. Zucker
30g Hefe
 
zu einem glatten Teig kneten. Auch hier gilt, je nach Mehlsorte, evtl. noch etwas Milch dazu geben. Der Teig sollte feucht sein, aber nicht zu sehr an den Händen kleben.
 
Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 30 Min. gehen lassen
 
Nun den Teig zu einem Leib formen, wer hat, den Teig in ein Gärkörbchen geben, alternativ geht auch eine Schüssel. Wieder mit einem feuchten Tuch abdecken und 60 Min. gehen lassen.
 
Eine Feuerfeste Schüssel oder Auflaufform auf den Backofenboden stellen
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.
 
Den Teigling aus dem Gärkörbchen/Schüssel auf die Arbeitsfläche stürzen und die Oberfläche mit Öl einpinseln.
 
 
Sesam und
Kreuzkümmel
 
mischen und auf den Laib streuen und leicht andrücken.
 
 
Den Botlaib in den Ofen schieben und sofort eine Tasse Wasser in die feuerfeste Form schütten (schwaden). Schnell den Backofen schließen, damit der Wasserdampf im Ofen bleibt.
 
Den Backofen auf 200 Grad runter schalten und das Brot ca. 50 - 60 Min backen.
 
Wenn man auf die Unterseite des Brotes klopft und es sich hohl anhört, dann ist es fertig
 
 
 
Teig im Gärkörbchen
 
 
Teig mit Sesam und Kümmel bestreut und 3x eingeschnitten






 
 


Frühstückshörnchen

Meine Männer haben sich für Samstag Hörnchenteig aus der Kühlung mitgebracht und ich wollte nicht hinten anstehn.
 
Also mal wieder im WWW gesurft und ein Hörnchenrezept rausgesucht.
 
Gefunden habe ich ein Frühstückshörnchen Rezept
 
100ml Milch
20g Frisch-Hefe
400g Mehl
1/2 Eßl. gem. Flohsamenschalen
40g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
Prise Salz
200g Joghurt mit Vanillegeschmack
30g Butter
 
Eigelb und Sahne zum bestreichen
 
Die Milch mit der Butter erwärmen (bitte nur lauwarm)
 
Die Hefe ins Mehl bröseln und alle Zutaten miteinander zu einem glatten Teig kneten
Evtl. muß etwas Milch oder Mehl noch dazu gegeben werden, je nach Mehlsorte
 
Ich hatte für dieses Rezept meine Mehlreste von Werz 4-Korn-Mehl, Glutano Mix it hell, Schär Brotmehlmix und etwas selbstgemischten Mehl gemischt.
 
Den Hefeteig mit einem feuchten Tuch abdecken und 30 - 60 Min gehen lassen.
Alternativ kann man die Schüssel mit Hefeteig auch in eine große Plastiktüte stecken und diesen verschließen.
 
Den Teig für große Hörnchen in einem Stück kreisrund (wie Pizza) ca. 1cm dick ausrollen,
oder wie ich es gemacht habe, den Teig in 2 Portionen teilen und diese jeweils kreisrund ausrollen.
 
Die Kreise in 8 Stücke (wie beim Kuchen oder Pizza) teilen (geht super mit einem Pizzaroller) und jedes Stück von der breite Seite zur Spitze locker aufrollen und auf ein Backblech (mit Backpapier) legen.
 
Die Hörnchen nochmal 30 bis 60 Min mit dem feuchten Tuch abdecken und gehen lassen.
Kann man auch prima über Nacht in den ausgeschalteten Backofen stellen (mit Tuch) und am nächsten Morgen frisch backen
 
Eigelb und Sahne verquirlen und die Hörnchen damit vorm backen bestreichen
 
Bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) ca. 15-25 Min backen.
 
 
 




fertiger Hefeteig

 
 
abdecken mit feuchten Tuch zum gehen lassen des Teiges

 
 
aufgerollten Hörnchen vorm backen
 
 
 und fertig gebacken
 

Samstag, 15. Februar 2014

Joghurt selber machen

Was tut man nicht alles, wenn die lieben Kleinen einem lang genug in den Ohren liegen :-)
 
Bei meinem Sohn war es diesmal, dass er unbedingt Joghurt selber machen wollte.
 
Diese Woche habe ich mich dann geschlagen gegeben und nach einem Rezept gesucht, im festen Glauben, das ist eh viel zu umständlich und ohne Joghurtmaschine nicht zu machen.
 
Aber ich muß sagen, ich bin froh, dass er sich dran gehalten hat, weil mir schmeckt der selbstgemachte Joghurt viel besser, als der gekaufte und es ist eigentlich auch schnell gemacht.
 
 Man braucht:
 
1 L H-Milch
 
und beim ersten Ansatz:
150g Vollfettjoghurt (gekauft im Supermarkt)
Milchpulver für Joghurt (bekommt man für € 6,90 in der Apotheke)
 
Los geht´s
 
Die Milch auf 90 Grad (also kurz vorm kochen) erhitzen und 5 Min auf diese Temperatur halten
 
Dann muß die Milch wieder auf 50 Grad abkühlen. Am Besten mit einem Thermometer messen
 
Dann den gekauften Joghurt und das Milchpulver einrühren und die Milch in Gläser füllen (dafür habe ich alte Senfgläser mit Schraubdeckel aufbewahrt und ausgewaschen)
 
Die gefüllten Gläser (ohne Deckel) für 30 Min auf 50 Grad in den Backofen stellen. Den Backofen aus stellen (Tür bitte zu lassen) und die Gläser für einige Stunden (oder über Nacht) im Ofen stehen lassen. Danach den Deckel drauf und ab in den Kühlschrank.
 
 
 
Für den nächsten Ansatz
 
150g Joghurt (von dem vorherigen Ansatz)
1 L H-Milch
 
Die Milch wieder auf 90 Grad erhitzen und auf 50 Grad abkühlen lassen.
Den Joghurt einrühren, auf Gläser verteilen und für 30 Min in den Backofen geben und wieder einige Stunden drin stehen lassen.
 

 
 

Mutzemandelen

Zu meinen glutenhaltigen Zeiten mochte ich sie nie, aber dieses Jahr hatte ich so Lust auf die kleinen harten Mutzen, wie es sie beim Bäcker gibt.
 
Also ran ans Internet und ein Rezept rausgesucht.
 
 
Rezept
75 g Butter
50g Zucker
1 Ei
1/4 Tl. Zitronenschale
2 Eßl. Rum
250g Mehl
4 Eßl Weißwein
1 Pr. Salz
 
Fett zum ausbacken
Puderzucker
 
Butter bei milder Temperatur zerlassen, Zucker, Vanillezucker, Ei Zitronenschale und Rum in die flüssige Butter einrühren.
 
Mehl in eine Schüssel geben, Weißwein, Salz und die Buttermasse zufügen und zu einem glatten Teig verrühren.
 
Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig ca 1cm dick ausrollen und dann 2x zusammenfalten. In Frischhaltefolie einpacken und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
 
Danach den Teig erneut 1cm ausrollen und Rauten ausrolln.
 
Bei 160 Grad im Fett ca. 2 Min. ausbacken und zwischendurch 1x wenden
(aber Achtung!!! Die Mutzen schäumen sehr stark und sind ganz weich, also nicht zu viele auf einmal ins Fett geben)
 
Die Mutzenmandeln vorsichtig mit einer Schaumkelle aus dem Fett holen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
 
Vorsichtig in eine Schüssel legen (wie gesagt, sie sind sehr wie) und mit Puderzucker bestreuen.
 
Mir haben sie am nächsten Tag ehrlich gesagt, besser geschmeckt, als ganz frisch, da sie da nicht mehr so weich waren.
 
 
Als Mehl habe ich halb Glutano Mix it hell und Mantler Sojamehlmix hell genommen
 
 
 
Teig zum Ruhen in den Kühlschrank
 
 
Nach der Kühlung

 
ausrollen und in Rauten schneiden







Samstag, 8. Februar 2014

Apfel Berliner

Da ich gerade Marmeladen Berliner gemacht habe, hab ich direkt mit Apfelberliner weiter gemacht.
 
Auch hier habe ich nur die Halbe Teigmenge gemacht und hatte 7 Apfelberliner á 100g
 
Natürlich kann man die auch ohne Äpfel machen und vielleicht Brezeln aus dem Teig formen, die man dann in Zucker wälzt
 
 
500g Mehl
50g Butter (flüssig - lauwarm)
1 Eßl. gem. Flohsamen (Finax)
50g Zucker
40g Frisch Hefe
200 bis 250 ml Milch (lauwarm)
1 Ei (Größe L - zimmerwarm)
 
evtl. säuerliche Äpfel
 
Mehl in eine Schüssel geben und eine Kuhle rein drücken. Die Hefe in die Kuhle krümmeln und 1 Tl. Zucker zugeben. Mit etwas Milch die Hefe auflösen und die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch für 15 Min. abdecken.
 
Danach alle restlichen Zutaten zugeben und zu einem Teig kneten
 
Jetzt kann man den Teig ausrollen, die Äpfel in Stücke drauf geben und den Teig einrollen. Danach in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.
 
Oder halt den Teig ohne Äpfel zu Brezeln formen.
 
Oder wie ich, die Äpfel in Stücke schneiden und in den Teig kneten, dann hab ich flache Fladen (je 100g) daraus geformt.
 
Wie auch immer die Form aussehen soll, die Teiglinge nochmal für mind. 30 Min mit dem feuchten Küchentuch abdecken.
 
Danach in Fett ausbacken und direkt in Zucker welzen
 


 
 


Berliner (mit Marmelade)

Freitag, 7. Februar 2014

Schneidertorte

Unser Trommlercorps Brachelen hat 2 ganz tolle Schneiderinnen,
die dafür sorgen, dass die Uniformen immer ganz genau sitzen
und auch schon mal die Nadeln etwas schneller rattern lassen müssen
 
Also ist es mal Zeit, Danke für den tollen Einsatz zu sagen mit
einer Sachertorte
 
 
 
 
Dekovorbereitung: Knöpfe und Nadelkissen

 
Schneiderpuppe

 
und dann noch Stoffreste, ein Fingerling und Maßband dazu






 
 
Fertig :-)
 


Samstag, 1. Februar 2014

Leonardo da Vinci

Uff, es ist mal wieder geschafft.

Junior hatte heute Tag der offenen Tür in seiner Schule und als liebe Mutter hab ich natürlich auch meinen Beitrag für die Cafeteria gestiftet.

Seit letzdem Jahr heißt die Schule offiziell
Leonardo da Vinci Gesamtschule

Also stand somit schon mal mein Thema für den Kuchen fest. Außerdem hatte ich noch mal Lust auf Kakaomalerei. Brauchte es nur noch ein passendes Motiv, welches auf die Torte solle

Kuchen ist ein Marzipan-Buttercreme

Dann habe ich noch meine neue Backform getestet und da ich viel zu viel Creme gemacht habe, gab es noch einen

Kaffee-Schokokuchen mit Erdbeer-Sahnefüllung und Nutellabuttercreme außen

Und ein heller Biskuit mit Nutella-Buttercreme innen und Erdbeer-Sahne außen



 
 
Für den Leonardo erstmal auf Marzipan gemalt
 
 
und dann vorsichtig auf die Torte legen