Mittwoch, 28. Januar 2015

Traktor zum 60. Geburtstag

Letztens bin ich in der Nachbarschaft gefragt worden,
ob ich zum 60. Geburtstag eines Traktorliebhabers
eine passende Torte machen könnte.
 
 
Hab ich natürlich gern gemacht
 
Torte war eine Möhrentorte mit Zitronenbuttercreme
 
 
 
Möhrentorte
 
300g Möhren (fein geraspelt)
300g gemahlene Mandeln und/oder Nüsse
1 P. Vanillin-Zucker
5 Eier (Größe L)
250g Zucker
1/2 Tl. Zimt


Eier trennen und Eiweiß steif schlagen
Zucker und Vanillinzucker mit Eigelben schaumig rühren
geraspelte Möhren, Mandeln/Nüsse und Zimt zugeben
Eischnee vorsichtig unter heben 
 
ca. 1 Std. Backzeit bei 180 Grad
Wenn die Torte zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.
 
Eigentlich macht man dann einen flüssigen Zuckerguss aus
Puderzucker und Zitronensaft über den noch warmen Kuchen,
 
aber da ich eine Motivtorte mache, habe ich aus Lemoncurd und Butter eine
Buttercreme gemacht, um den Kuchen einzustreichen.
 
Lemon Curd - Buttercreme
 
Saft von 3 Zitronen
250g Zucker
2 Eier
 
Über dem Wasserbad erhitzen und ständig rühren, bis die Masse anfängt dicklich zu werden.
Abkühlen lassen und 250g weiche Butter unterschlagen
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen