Freitag, 22. April 2016

Ein Traum in Pink

Eine Torte in Anlehnung an die Einladungskarte. Farbe ist mal super getroffen und die Rosen gefallen mir richtig gut.

Gebacken hab ich einen Schokowunderkuchen und gefüllt mit Nutellabuttercrene


Olaf im Sommer

Diese Torte hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Vicky findes das Lied von Olaf aus dem Film die Eiskönigin "im Sommer" super toll, also gab es zum Geburtstag die passende Torte dazu.

Die Torte ist ein Biskuit mit Käse-Sahnefüllung und Mandarinen


Sonntag, 17. April 2016

Windbeutel

Mir steht der Sinn heute nach Windbeutel und da auch noch Erdbeeren im Kühlschrank sind, habe ich einen Windbeutelkranz mit Erdbeeren und kleine Windbeutel gemacht.

Rezept Brandteig:

250ml Wasser
1 Tl Zucker
1 Pr Salz
100g Butter
150g gf Mehl
4 Eier (Größe L)

Wasser, Salz, Zucker und Butter aufkochen.

Das Mehl sieben und mit einem Schwung in die Flüssigkeit schütten und mit einem Holzlöffel kräftig rühren, damit keine Mehlklumpen im Topf sind. Immer weiter rühren, bis sich eine weiße Schicht auf dem Topfboden bildet. Das nennt man abflemmen. Dann erst den Herd ausschalten und die Masse ein paar Minuten abkühlen lassen. Einzeln die Eier untermixen mit dem Mixer oder Küchenmaschine. Erst das nächste Ei zugeben, wenn das davor komplett vom Teig aufgenommen wurde.

Falls nach 3 Eiern der Teig spritzfähig ist, auf das 4. verzichten, wenn der Teig nach 4 Eiern noch zu fest ist, ein 5. untermixen.

Dann den Teig in Spritzbeutel füllen, für Windbeutel Häufchen ( ich mach ca. Doppelte Wallnussgröße) auf Backpapier spritzen. Backofen auf 220 Grad Ober-Unterhitze vorheitzen. Blech mit Windbeutelmasse in die Mitte schieben (Ofen nicht mehr öffnen!!!) und ca 25-30 Min backen.

Wenn die Windbeutel fertig sind, sofort aufschneiden (geht ganz gut mit einer Schere, aber vorsicht! Heiß!). Die einzelnen Hälften wieder aufs Backblech legen und in den ausgeschalteten Ofen schieben. Türe zu und 10 Min im Ofen lassen. Dann die Hälften auskühlen lassen und mit Pudding, Obst und/oder Sahne füllen.


Samstag, 2. April 2016

Buchtorte

Zur 1. Hl. Kommunion gibt es für Nico eine Buchtorte mit Foto

Leckerer Wunderkuchen mit Multivitamin-Saft und cremige Nutella-Buttercreme


Mincraft

Heute hab ich eine Minecraft Torte für einen kleinen Fan fertig gemacht.

Unten verbirgt sich eine Sachertorte mit Schokoganache. Eingeschlagen in Schokofondant

Oben Biskuit mit Vanillebuttercreme und Erdbeermarmelade. Darüber Marzipan